Kosten der Rauhaardackel-Haltung


Kaufpreis

Eine verbindliche Empfehlung für einen korrekten Kaufpreis zu geben, ist genau genommen unmöglich. Hier spielen viele verschiedene Faktoren hinein. So kann zum Beispiel ein erfolgreicher Stammbaum den Preis deutlich beeinflussen. Zum Teil kann es auch unmöglich sein bestimmte Welpen zu kaufen, da diese vom Züchter nur an Jäger abgegeben werden.

Preise ab 600,- Euro sind realistisch und können aber noch deutlich nach oben variieren. Als Faustregel gilt aber in jedem Fall, daß Sie nicht gedankenlos auf ein vermeintliches "Schnäppchenangebot" einsteigen sollten, denn eine verantwortungsvolle Welpenaufzucht verursacht einige Kosten, die in jedem Fall gedeckt sein müssen, um nachhaltig zu züchten. Verlangt also Ihr Züchter erstaunlich wenig für seine Welpen, sollten Sie diesen Preis genau hinterfragen und sich nicht von den armen Welpenblicken leiten lassen!

Futterkosten

Der Rauhaardackel benötigt aufgrund seiner Größe weniger Futter als größere Hunderassen. Da aber jeder Hund vom Wolf abstammt und deshalb Fleisch (keine Fleischabfälle) der wichtigste Nahrungsbestandteil sein sollte, müssen diese Kosten (rund 30,- Euro/Monat) ebenfalls eingeplant werden. Dazu kommen die üblichen Dinge wie Hundeleinen, Halsband, Spielzeug, Schlafstätte, Transportbox usw.

Hundeschule, Hundesportverein

Um seinen Hund perfekt auf andere Hunde einzustellen, gute Tipps vom Profi zu bekommen und darüber hinaus auch für zusätzliche Abwechslung zu sorgen, sollte Sie über eine Teilnahme an einer Hundeschule oder an einem Hundesportverein nachdenken. Angefangen über die Welpenstunde oder Spielstunde, über effektive Lehrstunden wie das Stadttraining, bis hin zu ambitionierten sportlichen Herausforderungen wie Agility, wird hier viel geboten. Preislich gibt es regional starke Unterschiede. Das reicht von günstigen Monatsbeiträgen bis zu teuren Einzelstunden. Erkundigen Sie sich über das regionale Angebot.

Haftpflichtversicherung für Hunde

Auch wenn die Haftpflichtversicherung für Hunde nicht in jedem Bundesland Pflicht ist, so ist der Abschluß einer Haftpflichtversicherung in jedem Fall ratsam. Wie schnell kann es passieren, daß Ihr Rauhaardackel sich einen teuren Schuh oder einen Mantelsaum als Jagdbeute auswählt, wenn Sie gerade nicht hinschauen. Dann ist man froh, den entstandenen Schaden von einem Versicherer regeln lassen zu können.

Richtig teuer kann es werden, wenn Ihr Dackel einen Verkehrsunfall auslöst und dabei Menschen zu Schaden kommen oder Ihr Hund einen anderen Menschen beißt. Bei Vorfällen mit Personenschäden können die Ersatzansprüche unüberschaubar werden. Deshalb ist eine Haftpflichtversicherung für Hunde in jedem Fall anzuraten.

Beim Abschluß einer Hundehaftpflicht heißt es wie bei allen Abschlüssen die einzelnen Angebote genau unter die Lupe zu nehmen. Denn neben einer hohen Deckungssumme und der Selbstbeteiligung spielen vor allen Dinge die Haftungsausschlüsse eine wichtige Rolle. Achten Sie eben unter anderem darauf, daß Führen ohne Leine, Hüten durch dritte Personen und Mietsachschäden an Gebäuden mitversichert sind. Schauen Sie gezielt auf die Versicherungssummen von Sachschäden, Personenschäden und Vermögensschäden.


Krankenversicherung für Hunde

Ganz schwer zu kalkulieren sind die Tierarztkosten. Wer Glück mit seinem Tier hat, kommt mit regelmäßigen Routinekontrollen und Impfterminen aus. Aber so wie jedes Lebewesen, kann auch Ihr Rauhaardackel krank werden. Dann können je nach Leiden auch teuere Behandlungen anstehen. Deshalb muß in jedem Fall auch über eine Krankenversicherung für Hunde nachgedacht werden.

Dabei sollten Sie dann vor allem auch darauf achten, ob bestimmte rassetypische Erkrankungen in den Vertragsbedingungen ausgeschlossen werden. Klären Sie zudem unbedingt, ob auch die Kosten einer OP gedeckt sind. Meist müssen diese zusätzlich durch eine Hunde OP Versicherung versichert werden.